oblik visuelle kommunikation

Alle Wetter!

Ob schwülwarm 27 °C, klar -5 °C oder regnerisch 9 °C: Das Wetter zeigt nicht nur in Oldenburg viele Gesichter. Wird es zu gutem, schlechtem oder gar zum Un-Wetter, als Gesprächsthema Nummer 1 taugt es immer. Doch wie und wo entsteht aus Sonne, Luftdruck und Niederschlag wirklich Wetter? Was verraten ein Blick in den Himmel, tierische Propheten oder technische Messinstrumente darüber, was sich über uns zusammenbraut? Und wie erklären Menschen hier und auf der ganzen Welt Gewitter, Hitze und Regen oder schützen sich vor ihnen?

Die Ausstellung vermittelt lebendig die naturwissenschaftlichen Phänomene des Wetters und zeigt eindrucksvoll seine elementare Bedeutung für unser alltägliches Leben.

Von Schlammpeitzger, über Anemometer und Gewittertasche bis hin zu Robbendarmparka und Schlittknochen präsentiert die Ausstellung spannende Exponate aus Naturkunde, Technik, Kulturgeschichte und Völkerkunde. Gemeinsam geben sie einen erstaunlichen Einblick in „Alle Wetter!“.

Ausstellung: 29.10.2016 –23.04.2017

2016

Weitere Projekte für diesen Kunden: