oblik visuelle kommunikation

Die schönsten deutschen Bücher 2009

Wir wurden gefragt, den Katalog des Jahres 2009 zu gestalten. Das ehrt uns sehr, denn mit der Gestaltung wird jedes Jahr ein anderes, ausgesuchtes Designbüro beauftragt.

Der Auftrag ist eine besondere Herausforderung, denn der Katalog ist gleichzeitig mehrere Bücher: Es ist das Nachschlagewerk (das den Wettbewerb ›Die schönsten deutschen Bücher‹ von 2009 dokumentiert), der rote Teppich für die ausgezeichneten Bücher (soll ein möglichst lebhaftes, sinnliches Bild von ihnen ermöglichen), der Rechenschaftsbericht (als Selbstdarstellung der Stiftung Buchkunst). … Und last, but not least zeigt der Katalog das Buch als zeitgemäßes Medium und soll also selbst ein wegweisendes Buch sein.

Unsere Mitstreiter bei diesem Projekt sind: Nikolai Wolff/Fotoetage, Bremen, Druckerei MüllerDitzen AG, Bremerhaven, SMS Scheer Medien Service GmbH, Bremen, Georg Koller GmbH & Co. KG, Bremen, Großbuchbinderei Gehring GmbH & Co. KG, Bielefeld, URW++ Design & Development GmbH, Hamburg und Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG, Ettlingen.

Stiftung Buchkunst (Hrsg.):
Die schönsten deutschen Bücher 2009
Vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung
300 Seiten, 170mm x 240mm
Frankfurt am Main und Leipzig 2010
ISBN 978-3-7657-3090-0
ISSN 0941-8504

iF Communication Design Award 2010 GOOD DESIGN Award 2010 German Design Award 2012, nominiert

2010