Menü

Kunde Deutsches Schifffahrtsmuseum – Into The Ice

Leistungen Ausstellungsgestaltung

Eisreise

2019 startete die größte Arktis-Forschungsreise aller Zeiten: die MOSAiC-Expedition. Unterstützt von einer internationalen Flotte aus Schiffen, Helikoptern und Flugzeugen, driftete der Forschungseisbrecher POLARSTERN ein Jahr lang durch den Ozean am Nordpol. Ziel war, das Wechselspiel zwischen Atmosphäre und Eis, Ozean und Leben zu erforschen und Erkenntnisse zum Klimawandel zu gewinnen.

Die Ausstellung ›Into The Ice‹ im Deutschen Schifffahrtsmuseum dokumentiert diese Forschungsreise aus der Perspektive der mitgereisten Fotograf:innen. In Zusammenarbeit mit dem DSM und dem Alfred-Wegener-Institut ­ent­wickelte oblik die Ausstellungsgestaltung.

Ausgangspunkt für das Gestaltungskonzept ist die visuelle Wirkung der menschlichen Präsenz auf dem Eis: Wo Flaggen in Signalfarben die sicheren Wege über die Scholle markieren und die Forscher:innen in ihrer roten Polarkleidung weithin sichtbar sind. Eine rote Linie auf dem Museumsboden folgt der Driftroute der POLARSTERN und führt in schneeweiße wie auch in nachtblaue Räume.

www.dsm.museum




Gezeigt werden Fotografien unter anderem von Esther Horvath, die für das in der Ausstellung gezeigte Bild ›Eisbärenmutter und ihr Junges‹ mit dem World Press Photo Award ausgezeichnet wurde.
Fotos der Ausstellung: DSM/Helena Grebe