Menü

Kunde MELANIE SCHULTE – Ostfriesisches Landesmuseum Emden

Leistungen Ausstellungsdesign, Werbemedien

MELANIE SCHULTE – Schiff, Unglück, Mythos

In der Nacht des 21. Dezember 1952 verschwand ein Schiff im Nordmeer spurlos – mit Eisenerz an Bord und 35 Mann Besatzung. Ein Unglück! Die aufwändige internationale Suchaktion blieb erfolglos.

Die MELANIE SCHULTE war ein moderner Motorfrachter, der erst zwei Monate zuvor bei den Nordseewerke GmbH in Emden vom Stapel gelaufen war. Das Unglück wurde ein Schicksalsschlag für die Angehörigen, die Stadt Emden und die ganze Region. Denn mit dem Schiffbau und der Seefahrt waren in Nordwestdeutschland neue Hoffnungen verbunden nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Geschichte der MELANIE SCHULTE wirkt bis in die Gegenwart und wird bis heute weitererzählt.

70 Jahre später zeigt das Ostfriesische Landesmuseum Emden die Sonderausstellung MELANIE SCHULTE – Schiff, Unglück, Mythos. Was weiß man eigentlich alles wirklich über den Fall? Ist Seefahrt denn heute sicher? Von seemännischem Aberglaube bis zu wissenschaftlichen Erkenntnissen. Monsterwellen wurden jedenfalls mittlerweile wirklich nachgewiesen.

Eine Ausstellung von Jasmin Alley und Aiko Schmidt Umsetzung: Druckkontor Emden, Malerbetrieb Frank Scharnagl (Emden), nhm Werbung (Emden) und das Team Ostfriesisches Landesmuseum Emden

Fotos: OLME/Dirk Rose, Tobias Bruns, oblik