Menü

Kunde

Krankenhaus St. Joseph-Stift
Verein für das St. Joseph-Stift

Leistungen

Orientierungssystem

Identität für ein Gebäude

Das Joseph-Quartier rund ums St. Joseph-Stift ist um ein Kompetenzzentrum reicher. Mit dem neuen Ärztehaus Sankt Marien ergänzt das Krankenhaus den Gesundheitsstandort um weitere Disziplinen.

Seit der Gründung des St. Joseph-Stift im Jahr 1869 lag die Krankenpflege in den Händen der Mauritzer Franziskanerinnen. Sankt Marien, so hieß der Konvent, in dem diese Ordensschwestern des katholischen Hauses untergebracht waren. Für das neue Ärztehaus an gleicher Stelle entwickelte oblik ein Orientierungssystem, das ganz nebenbei eintauchen lässt in die Vergangenheit eben dieses Ortes.

Hightech-Medizin, wo einst Ordensschwestern wirkten

Wer war Schwester M. Anastasia? Wie war 1965 das Labor ausgestattet? Wie arbeiteten die Franziskanerinnen um die Jahrhundertwende? Foyer und Treppenhaus zeigen zehn historische Schlaglichter des Krankenhaus St. Joseph-Stift, eingebettet in ein intuitiv funktionierendes Orientierungssystem.

Design gibt Orientierung

Typografie, Farben und Materialien des Orientierungssystems knüpfen an die beiden in direkter Nachbarschaft gelegenen Ärztehäuser an, deren Kennung und Beschilderung wir bereits erstellt hatten.

Im Ärztehaus Sankt Marien hingegen greifen wir stärker ein in die Gestaltung der Innenräume: Knotenpunkte wie Eingänge, Aufzüge und Treppen kennzeichnen wir Kadmiumgelb. Die Signalfarbe hilft den meist älteren Patient:innen, oft in gesundheitlichen Ausnahmesituationen, sich im Gebäude schnell zurechtzufinden. Sie lenkt bereits in der Tiefgarage die Aufmerksamkeit auf den Eingang zum Treppenhaus, als asymmetrisches Band zieht sie sich von dort durchs Treppenhaus bis zur obersten Ebene.

Auftraggeber
Krankenhaus St. Joseph-Stift GmbH,
Verein für das St. Joseph-Stift
Projekt
Orientierungssystem für das Ärztehaus Sankt Marien
Branche
Gesundheit
Standort
Bremen
Leistungen oblik 2021–22
Orientierungssystem
Fotos
Caspar Sessler