Menü

Kunde

Bremer Hände

Leistungen

Corporate Design, Website, Geschäftsausstattung, Print- und ­Onlinemedien, Gebäude- und Fahrzeug­beschriftung

Bremer Hände: eine neue (alte) Marke im Pflegemarkt

Seit über 125 Jahren hilft Bremens ältester Pflegedienst Menschen in schwierigen Situationen und im Alter, ein selbstbestimmtes Leben mit größtmöglicher Qualität zu führen. Im Laufe der Jahre übernahm die bisherige ›Zentrale für Private Fürsorge‹ immer mehr ­Aufgaben wie etwa Wohnen mit Service, Ambulante Palliativdienste und Hospize. Heute ist die ­gemeinnützige Organisation mit mehr als 200 Mit­arbeitenden in 15 Einrichtungen für rund 1.800 Menschen aktiv. Und doch war sie bisher kaum bekannt – im umkämpften Zukunftsmarkt ›Pflege‹ ein existenzielles Problem.

Jubiläum als Anlass für einen ­Neuaufbruch

Zum 125-jährigen Jubiläum der Zentrale für Private Fürsorge legte oblik den Finger in die Wunde: Name, Erscheinungsbild und Submarken kamen auf den Prüfstand. Konfrontiert mit dem Problem, dass niemand dort draußen sich den historisch begründeten Namen merken oder von ihm auf die heutigen Leistungen schließen konnte, beschloss der Vorstand kurzerhand, die über Jahrzehnte verwendete Kennung über Bord zu werfen und die Organisation mithilfe von oblik kommunikativ neu aufzustellen.

In ausgiebigen Einzelinterviews mit Verantwortlichen aller Teilbereiche und anschließenden gemeinsamen Ist-Soll-Workshops forschten wir gemeinsam mit Christina Müller von textpr+ nach weiteren Defiziten und formulierten Anforderungen an die zukünftige interne und externe Kommunikation. Gewünscht wurden unter anderem einfachere, prägnantere Namen für die Organisation an sich wie auch für die Teilbereiche, eine homogene Markenarchitektur und eine emotionalere Ansprache.

Klarer Name und nachvollziehbare Markenarchitektur

Der von oblik auf Basis der Workshopergebnisse entwickelte Name ›Bremer Hände‹ sowie ergänzende einfache Wordings transportieren ein beiläufiges Selbstverständnis und bilden ein Dach für alle bisherigen und etwaigen zukünftigen Angebote. Die überarbeitete Markenstruktur hilft, das Zusammenspiel aller Angebote und damit die Bandbreite und Größe der Organisation besser zu verstehen.

Design als warme Umarmung

Professionalität, Nähe, Zugewandtheit, Vielfalt und Lebensfreude – all das macht die Arbeit der Bremer Hände aus, all das wollen wir zeigen. Als Basis für die vielfältige Kommunikation schöpfen wir bei bei Dachmarke und Submarken aus nur wenigen Grundparametern: aktivierende wie auch besänftigende Farben, organische Formen, eine Typografie mit spielerischen Elementen und eine Fotografie, die die betreuten Menschen wie auch immer wieder das Thema ›Hände‹ in den Mittelpunkt stellt.

Das Grunderscheinungsbild lässt verschiedene Tonalitäten zu, die wir in den Teilbereichen sensibel variieren. Denn wenn das Themenspektrum vom Servicewohnen bis zur Hospizarbeit reicht, sind die Anforderungen an das Design im Einzelfall doch recht unterschiedlich. Individuelle Ausformungen sind uns dabei sehr recht, weil sie stark identitätsstiftend wirken.

Flankierende Maßnahmen in der Kommunikation etwa mit Mitarbeitenden, Kund:innen und Krankenkassen trugen maßgeblich dazu bei, die eigentliche Arbeit an der neuen Marke ohne Störgeräusche in die Implementierung zu führen. Bremer Hände: offen für alle.

Auftraggeber
Bremer Hände
Branche
Gesundheit
Gründungsjahr
1897
Standort
Bremen
Leistungen oblik
Corporate Design, Website, Geschäftsausstattung, Print- und ­Onlinemedien, Gebäude- und Fahrzeugbeschriftung
Programmierung
Harry Weihe